Allgemeine Informationen zur Bundestagswahl

Wichtige Links

Der Deutsche Bundestag
Am 18. September 2005 kommt es aller Wahrschinlichkeit nach zur Wahl des 16. Deutschen Bundestages. Dieser wird aus 598 Abgeordneten (299 nach Kreiswahlvorschlägen und 299 nach Landeswahlvorschlägen) bestehen. Dazu kommen sich aus dem Bundeswahlgesetz ergebende Abweichungen, z.B. Überhangmandate.
Der Bundestag besteht aus Abgeordneten des deutschen Volkes, di in unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl auf vier Jahre gewählt werden. Der Deutsche Bundestag ist die Volksvertretung der Bundesrepublik Deutschland und als maßgebliches Gesetzgebungsorgan ihr wichtigstes Organ. Bei bestimmten Gesetzen ist die Zustimmung des Bundesrates - der Vertreter der Länderregierungen - erforderlich.
Die Bundestagswahlkreise
Das Bundesgebiet ist in insgesamt 299 Wahlkreise eingeteilt. Die Verteilung der Bundestagswahlkreise auf die Länder ergibt sich aus folgender Übersicht:
Anzahl
Nummerierung
Mecklenburg-Vorpommern
Saarland
Aufstellung der Bewerber
1. Aufstellung eines Direktkandidaten
Als Bewerber einer Partei kann in einem Kreiswahlvorschlag nur gewählt werden, wer in einer Mitgliederversammlung zur Wahl eines Wahlkreisbewerbers oder in einer besonderen oder allgemeinen Vertreterversammlung hierzu gewählt worden ist. (...)
§§ 18 - 26 BWG, §§ 34 - 38 BWO
2. Aufstellung von Landeslisten
Landeslisten können nur von Parteien eingereicht werden. (...)
§§ 27, 28 BWG, §§ 39 bis 41, 43 BWO
Stimmabgabe
Die Erststimme wird auf der linken Stimmzettelhälfte abgegeben. Mit ihr wird der Direktbewerber des Wahlkreises gewählt. Gewählt ist derjenige Bewerber, der die meisten Stimmen auf sich vereinigt. Es genügt somit die relative Stimmenmehrheit. Über die Stärke der Parteien im Deutschen Bundestag bestimmen grundsätzlich nicht die Erststimmen, sonder die für die Landeslisten der Parteien insgesamt abgegebenen Zweitstimmen, denn die 598 Sitze des Deutschen Bundestages werden im Verhältnis dieser Zweitstimmen auf die Parteien verteilt.
Die Zweitstimme wird auf der rechten Stimmzettelhälfte abgegeben. Mit dieser Stimme entscheidet sich der Wähler für eine bestimmte Partei.