Europaparlament

Die Braunschweiger Region wird durch Bernd Lange aus Burgdorf und durch Matthias Groote aus Ostrhauderfehn (Bezirk Weser-Ems) als SPD-Europaparlamentarier betreut.

Bernd Lange

2009 05 16 Berndlange Kl

Zur Person
Geboren am 14. November 1955 in Oldenburg, aufgewachsen und zur Schule gegangen in Varel/Landkreis Friesland; verheiratet, eine Tochter, einen angenommenen Sohn. Langjährige Vormundschaft für einen jungen Mann.

Seit Juli 2009 Europaabgeordneter
Bernd Lange ist Mitglied im INTA, Ausschuss für Internationalen Handel und stellvertretendes Mitglied im ITRE, Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie.

2004-2009 Abteilungsleiter "Wirtschaft, Umwelt und Europa" beim DGB-Bezirk Niedersachsen-Bremen-Sachsen/Anhalt.
Dort zuständig für Wirtschafts- und Strukturpolitik in Niedersachsen, Umsetzung der EU-Strukturförderung, Gründung eines regionalen Gewerkschaftsnetzwerkes mit Gewerkschaften aus den Partnerregionen Niedersachsens: Großpolen, Haute Normandie und Andalusien.

1994-2004 Europaabgeordneter
Schwerpunkte dort: Industrie-, Umwelt- und Forschungspolitik, Klimaaschutz, Zukunft der Mobilitätswirtschaft, Auto und Umwelt, Stärkung der Daseinsfürsorge in öffentlicher Verantwortung, Mitglied im Ausschuss für Industrie, Außenhandel, Forschung und Energie, dort zeitweise stellv. Vorsitzender, Mitglied der Delegation für die Beziehungen zu Südafrika. Mitgestaltung von vielen Gesetzgebungen, bei über dreißig im Vermittlungsausschuss zwischen Europäischem Parlament und Rat, bei mehreren davon als Verhandlungsführer des Parlaments.

1983 - 1994 Studienrat am Gymnasium Burgdorf

Studium der evangelischen Theologie und der Wissenschaft von der Politik an der Universität Göttingen. 1980 Theologisches Examen und 1981 erstes Staatsexamen.

Politische Arbeit
SPD-Beitritt 1974 als Schüler; 1979 als Student in die Gewerkschaft eingetreten, seither mehrere Funktionen für die und in der SPD, u.a.: 1978 bis 1980 Präsident des Studentenparlaments und 1980/1981 Vorsitzender des ASTA an der Universität Göttingen; 1983/84 im JUSO-Bezirksvorstand, seit 1986 im Unterbezirksvorstand der SPD Hannover-Land (jetzt Region Hannover), seit 1992 Vorsitzender der SPD Burgdorf, Mitbegründer des Wissenschaftsforums und langjährig in der Leitungskreis des "Kirche und SPD" im SPD-Bezirk Hannover.

Mitgliedschaften
Mitglied der IG Metall, der AWO, der Europa-Union. des ACE, der DLRG, des VVV, des Forums für Politik und Kultur e.V.

Seit 2001 Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

Hobbys
Motorradfahren, Oldtimer und alles rund ums Wasser.

Matthias Groote

Nach seiner erfolgreichen Direktwahl in den neuen Bundestag ist Garrelt Duin zum 17.10.2005 aus dem Europäischen Parlament ausgeschieden.

Sein Nachfolger ist Matthias Groote aus Ostrhauderfehn. Der 32-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur aus dem SPD-Bezirk Weser-Ems wird damit jüngster deutscher SPD-Europaabgeordneter.

Matthias Groote wird Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie.

"Meine Ziele sind klar: Ich werde mich für eine ökonomisch-ökologisch nachhaltige Umweltpolitik im Europäischen Parlament einsetzen. Mein thematischer Schwerpunkt im Umweltausschuss wird der Bereich Emissionen sein. Für den Wirtschaftsstandort Deutschland ist der Politikbereich der Emissionen von großer Bedeutung. Da zum Beispiel in der Automobilindustrie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen umweltpolitisch sinnvollen und wirtschaftlich akzeptablen Richtlinien auf den Weg gebracht werden muss", sagte Matthias Groote.